Kino Scala Langenthal

2012 wurden die altehrwürdigen Langenthaler Kinos Scala und Capitol zum Verkauf ausgeschrieben. Mangels Nachfolge. Bei Hector Egger Holzbau dachten wir spontan: Langenthal ohne Kino wäre ein schlechter Film. Als logische Fortsetzung unseres langjährigen Kultur-Engagements als Sponsor der Langenthaler Kinonächte (ehemals Sommerkino) und als Veranstalter des Winterkinos (seit 2009) haben wir im April 2012 den Kauf getätigt.

Für den Betrieb des Scala wurde die Kino Scala GmbH gegründet. Diese wird gehalten von  PM Innovation Holding AG und Daniel Jordi (Betriebsleiter). In den Bereichen Administration, Finanzen, Strategie und Marketing wird sie geführt von Michael Schär.


Going digital
Für das Kino als auch das Gebäude haben wir vor dem Kauf Möglichkeiten eruiert und daraus Ziele entwickelt.
Wir sahen in Langenthal das Potential, ein modernes Stadtkino zu betreiben; Lage, Lokalität  und Mobiliar waren perfekt. In einem ersten Schritt wurde das Scala mit neuester Digitaltechnik ausgestattet. Die Anlage verfügt als eines der ersten Kinos in der Schweiz über den 4K-Standard, die im "HFR-Verfahren" (High Frame Rate) mit 48 statt 24 Bildern pro Sekunde eine gestochen scharfes und natürliches Bilderlebnis wiedergibt.


Aufstockung und Saal II
Für den Betrieb des Kinos war uns gleich klar, dass ein zweiter Saal notwendig ist um ein breites und abwechslungsreiches Programm zu zeigen. Als Holzbauer haben wir logischerweise eine Aufstockung realisiert. Auf der grossen Terrasse hinter dem inzwischen sanierten Wohngebäude ist 2018 ein zweiter Saal mit 48 Plätzen entstanden, der mit bester Bild- und Tontechnik ausgestattet wurde. Lüftung und Klima in Saal 1 sowie der bestehende Eingangsbereich und die sanitären Anlagen wurden im gleichen Zuge saniert. Heute ist das Kino Scala Langenthal so ziemlich das, was wir uns damals gewünscht haben: Ein Stadtkino mit einem abwechslungsreichen breiten Programm, das vom Blockbuster über Dokumentation und Kinderfilme alles zeigt, was die Kinowelt bietet. 


Wir freuen uns auf Ihren Besuch